Vorgehensweise

Idee kreiern, in meinem Fall wird für meine Seedorf-Tannwil-Bahn ein ABDt Steuerwagen hergestellt.

Ich habe natürlich eine gewisse Narrenfreiheit, weil ich eine nichtexistierende Privatbahn betreibe.

Verfügbares Material sichten

Die Breite sollte gleich sein, sonst gibt es einfach Mehrarbeit.

 Material

 

Möglichkeit einer Zusammenstellung suchen

Ich nehme vom Limagehäuse den Frontteil, vom Gepäckwagen den Teil ohne Türe und vom Liliputwagen den Teil mit der Türe mit beidseits zwei Fenstern und zusätzlich ein Fenster für  das B-Abteil mit dem Ende.

Das ergibt ein schöner kunterbunter Mix von Firmenkunststoffen.

Schnittstellen festlegen, wenn immer Möglich beidseits gleich, das Zusammenbauen wird so einfacher.

Ausmessen der Schnittstellen, Fenster oder Türen als Ausgangsmesspunkt benutzen, Schriften sind ev. nicht genau. Das schwierigste ist der rechte Winkel des Schnittes zu erreichen. Denn dieser ist wichtig für den Zusammenbau.

 

Lehre 

Ich habe, nichts besseres gefunden,

von SVEA die NEM-Lehre benutzt.

Wer hat schon ein Blech mit einem rechten Winkel

so schnell zur Hand?

Und Blech muss es sein,

denn jetzt muss mit einer neuen Cutterklinge

dem Blech entlang ohne auszurutschen

eine kleine Kerbe gezogen werden.

 

 

 Nut

Die Nut ist viel genauer als ein Bleistiftstrich.

Spätestens wenn gesägt und gefeilt wird

stellt man den Vorteil fest.

 

 

Festgestellt: Liliput hat für diesen Wagen einen wenig homogenen Kunststoff verwendet.

Dass wird Probleme geben beim Anmalen, die Schnittstelle wird zu sehen sein.

Brettchen 

Ein Brettchen kann Hilfe bieten beim Sägen.

Wenn die Abfallseite gekennzeichnet ist,

ist die Seite zum Sägen klar.

Hier ist zu sehen, wie genau gefeilt oder gesägt wurde.

 

 

Jetzt kann mit einer guten Feile bis an die Kerbe gearbeitet werden.

Unter Umständen hilft eine Luppe für die Kontrolle.

Hält man eine saubere Kannte z.B. eines Winkels an die Schnittstelle und zugleich vor eine Lampe, so kann man feststellen, ob die Schnittstelle gerade ist. (Unten rechts muss noch nachgearbeitet werden.)

Je genauer gearbeitet wird, desto weniger muss später "ausgekittet" werden.

Mit Reststücken muss man ausprobieren, mit welchem Kleber die beiden Kunststoffe zusammenhalten.

Glück gehabt: Faller klebt. In jedem Fall er klebt?

Geklebt

Die ersten Klebstellen und die unterschiedlichen Materialdicken sind ausgebügelt -

äh weggefeilt. Jetzt wird noch mit allerfeinstem Schmiergelpapier nachgebessert.

 BT03

 

Das Gefährt ist nun zusammengeklebt und die Übergänge sind geschliffen. (Das heisst, der Dachaufbau für einen Triebwagen wurde nachträglich entfernt.)

BT02

 BT01

Es gibt keinen Triebwagen, das vorgesehene motorisierte Dehgestell von Tenshodo reicht nicht aus, einen Zug mit 3 Wagen zu ziehen. Es gibt jetzt darum einen Steuerwagen. Der Dachaufbau ist schon weg.

Noch wartet er in einer Ecke, unverhoft kam eine dringendere Arbeit in die Quere.

Zwischenbericht: Beim ersten Bemalen, habe ich festgestellt, dass ich die Farbe auf dem Liliputkasten ganz wegschleifen hätte sollen. Bei den Schnittstellen der beiden STB-Farben zeigte sich, ein unerfreulicher Rand. Das Ganze beginnt halt von vorne.

Zurück zu Tipps