Toll dass Sie sich entschlossen haben unsere Bahnen zu benutzen.

Great that you decided to use our railways.

Sie erhalten dafür ein Generalabonnement

für die Seedorf-Tannwil-Bahn, STB, und die Ocker-Touristik-Bahn, OTB.

Eingeschlossen in diesem GA ist die Fahrt mit den Aussichtswagen

und Kaffee mit Gipfeli in der "Brems-Chlotz-Beiz".

Der STB-Direktor Naldo von Seedorf wünscht Ihnen eine gute Fahrt!

 

...all das Gute nochmal erleben....

Das ist wie Eisenbahnfahren

Am Morgen Richtung Osten -

Die Sonne im Gesicht

Am Abend den gleichen Weg zurück -

Abendrot verzaubert die Welt

Und bringt eine neue Perspektive.

Berni Jud

 

Die STB ist eine "private" Privatbahn. 

Es ist eine Modelleisenbahn in der Nenngrösse H0 und H0e, also im Massstab 1:87. Wobei der Massstab überwiegend nur für die Gleise und die Fahrzeuge gilt. Die Landschaft ist bedeutend kleiner, denn will man diese im gleichen Massstab verwirklichen, benötigte man Hallen in der Grösse von mehreren Fussballfeldern.

Was ist neu?

Börse

Seedorf

Mitteilung in Wendelbau

Neue Bilder "Eisenbahnen" Stereofotos

unten: Bilder der Ausstellung

Bäche im Dezember 2020, Felsbau im Dezember 2020, Schottern im Dezember 2020

Bilder in Stereo für Kreuzblick

Tipps 18.03.2020 18.04.2020 28.04.2020

Bilder in Diaschau

Technik

 

Mitteilung

Die Modellbahnanlage der Gotthard-Nordrampe, die früher im Verkehrshaus (VHS) in Luzern ausgestellt war, wird im Aussenlager in Rain in neuer Grösse um- und angebaut.

Wer sich für die Bilder aus der dasmaligen Gegend und für den Bau von damals (1956-1957) interressiert, kann mir eine Mail senden, ich werde dann den Link fürs herunterladen der grossen PDF-Datei zusenden. Die Adresse ist HIER zu sehen.

 

Mit Klick auf die Hand öffnet sich ein grosses Bild in einem neuen Fester oder führt intern nach den Tipps.

Clicking on the hand opens a large picture in a new window or leads internally to the tips.

TA1 TA2 TA3 TA4 TA5 TA6 TA7 TA8
TB1 TB2 TB3 TB4 TB5 TB6 TB7 TB8
TC1 TC2 TC3 TC4 TC5 TC6 TC7 TC8
TD1 TD2 TD3 TD4 TD5 TD6 TD7 TD8

A1 A2 A3 A4 A5 A6
B1 B2 B3 B4 B5 B6

 

Fotografiert wurden die Bilder mit Olympus E-620, E-M5, E-M1, E-M1 II

Seite

Die Strecke nach Bergsiedeln Richtung Tannwil. Hinter dem Hügel versteckt ist die Strecke von Tannwil nach Bergsiedeln verlegt. The track to Bergsiedeln in the direction of Tannwil. Hidden behind the hill is the track from Tannwil to Bergsiedeln.

The track to Bergsiedeln in the direction of Tannwil. Hidden behind the hill is the track from Tannwil to Bergsiedeln.

uebersicht03

Von den Tannwiler Bergen her fotografiert:

links: Bergsiedeln, mitte: Werkplatz der OTB, rechts: Ockergelände. Diese Ebene ist etwa auf 1.50m ab Boden. Im weitem Bogen an der Mauer vorbei (Bildmitte) ist die Strecke nach Tannwil zu sehen.

Photographed from the Tannwil mountains:

left: Bergsiedeln, middle: OTB work site, right: Ocker terrain. This level is about 1.50m from the ground. In a wide arc past the wall (centre of the picture) the track to Tannwil can be seen.

 aaabiu

Auf einer Höhe von 90 cm ist der Bahnhof von Seedorf.

At a height of 90 cm is the station of Seedorf.

 

Technisches

Die STB und die OTB fährt mit Gleichstrom.

Die Technik ist herkömmlich, also analog. Die Stromversorgung ist Eigenbau. Ein zentrales Netzgerät mit 14 Volt Festspannung versorgt Weichenmotoren und Fahrstrom. Jedem Block ist ein Festspannungsregler zugeordnet. Für Tal- und Bergfahrt wird jeweils auf die entsprechenden Regler gleich mit umgeschaltet. Seedorf, Bergsiedeln, die Ausweiche im Kehrtunnel und die Schattenbahnhöfe werden zentral von einem Stellpult im Eigenbau gesteuert. Um einen halbwegs sicheren Betriebsablauf zu gewähren, werden Reedkontakte und kleine rote und grüne LEDs verwendet.

Das Gleismaterial ist von Roco und ist auf Kork gebettet und im sichtbaren Bereich eingeschottert. Zwischen Kork und dem Unterbau aus Holz liegt eine Schaumstofftapete, um die Fahrgeräusche zu mindern.
Die Fahrleitung ist nur mit Masten angedeutet und muss noch erweitert werden. Der Fahrdraht ist ohnehin immer zu dick und fällt bei Fotos extrem auf.

Es gibt noch vieles zu tun, vorallem viele Detailarbeiten: Weichenhebel, Abdeckungen bei den Weichen, ev. Drahtzüge, etc. Das ist doch schön, denn "fertig" gibts bei unserem Hobby sowieso nicht.

Die Fahrzeuge der STB und der OTB sind abgeänderte Industriemodelle und auf einfachste Weise umgespritzt oder "bepinselt".

Güterwagen sind und werden noch mit Alterungsspuren versehen.

Tannwil, Burgfelden, Bergsiedeln und Obseedorf, nun auch Seedorf sind fertig gebaut. D. h. ab und zu setze ich neue Figuren oder sonstige Details hinzu oder ich stelle diese um.

Der Endbahnhof der STB ist Tannwil und auf einer Höhe von rund 1.60m (für kleinere Leute steht ein Podest bereit).

Mail: >> HIER <<

Siehe auch Technik

 

Die Ausstellung des Eisenplastikers

07

12

 

13

17 

18

 

26

 

037

 

42

 

55

 

56

 Der astronomische Tagesanzeiger

58

 

59

 

63

 

67

 

69

 

90

Back zurück